HM_Helmut_Mitter
HM_Helmut_Mitter

Helmut Mitter

Fotografie & Film

Helmut Mitter vereint seit über 30 Jahren Professionalität und Leidenschaft in seinem Beruf. Fotografie und Film bringen täglich neue Möglichkeiten hervor, die seiner Kreativität fast keine technischen Grenzen mehr setzen. Bewegende Fotostrecken und mitreißende Filme zu den verschiedensten Themen entstehen mit Bedachtnahme auf Individualität und Einzigartigkeit jedes einzelnen Kunden. Der Bogen seiner Angebote für eine internationale Klientel reicht von spektakulären Architekturaufnahmen bis Still Life – Fotografie, von Portraits von Persönlichkeiten bis zu berührenden Reportagen. Ende 2014 wurde er in Anerkennung seiner Arbeit zum Sony Global Imaging Ambassador berufen.
Dank seiner 15-jährigen Erfahrung in Marketing und Verkauf, unterstützt Helmut Mitter seine Kunden auch bei der Erstellung von Konzepten und Maßnahmenkatalogen für Werbe- und Kommunikationsstrategien. Im Rahmen seiner Lehrtätigkeit an der „Graphischen“ in Wien, der FH St. Pölten und der Prager Fotoschule in Kefermarkt gibt er sein vielfältiges Wissen an junge FotografInnen weiter. Sein Kursspektrum, das er auch in eigenen Workshops anbietet, reicht von „Großformat-Fotografie – alte Techniken neu entdecken“ über „Architektur- und Landschaftsfotografie“, Workflow und Fine Art Printing bis zu Portrait, Food, Panorama und vielem mehr. Besonders hervorheben möchte ich persönlich sein Langzeitprojekt über rothaarige Menschen aus aller Welt, zu dem eine umfangreiche Ausstellung entstanden ist.